Der ideale Bibliothekskatalog

Für mich wäre der ideale Bibliothekskatalog einer, der jederzeit abrufbar ist, was mit der Online-Version (fast) verwirklicht ist.
Im Katalog sollten ALLE Bücher aufgelistet sein, die in der Bibliothek vorhanden sind. Eine Suchoption sollte es ermöglichen nicht nur nach Büchern, sondern auch nach Zeitschriftenartikeln oder anderen Publikationsformen zu suchen, das heißt EIN Online-Katalog für alles, wobei dann klar ersichtlich sein sollte um was es sich bei den Suchergebnissen handelt.

Da es sich für mich und auch viele andere als sehr schwierig herausstellt sich der vielen Sonderfunktionen, Filteroptionen, etc. (richtig) zu bedienen, fände ich einen Bibliothekskatalog gut, der die Ergebnisse nach Relevanzen anzeigt. Das heißt, wenn man nach einem Thema sucht, kommen zuerst Ergebnisse, die das gesuchte Wort im Titel enthalten, in der Sprache, in der ich es eingegeben habe. Dann kommen Ergebnisse mit dem gesuchten Wort in anderen Sprachen (ja, das sollte der ideale Bibliothekskatalog können, meine Suche in andere Sprachen übersetzen), dann Synonyme, ähnliche Wörter, usw. Um nicht von der Fülle der Ergebnisse erschlagen zu werden, sollte es möglich sein, gewisse dieser Kategorien auszublenden, zB nur Ergebnisse in der von mir gewählten Sprache.

Ich weiß, dass einige der von mir genannten Dinge auch im OPAC möglich sind, ich finde der OPAC ist aber nicht sehr benutzerfreundlich, man braucht schon ein paar Versuche und ein bisschen Erfahrung, wenn man all die Zusatztools nützen will. Manche davon könnte man leichter sichtbar machen (das ist natürlich auch eine Frage des Designs).

Grundsätzlich ist für mich ein idealer Bibliothekskatalog einer, der bei benutzerfreundlicher Oberfläche und einfacher Bedienung möglichst viele treffende Ergebinsse bringt.
logo

Iris Gamsjäger

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

datenbanken
für mein thema könnten folgende datenbanken von nutzen...
irisG - 6. Mai, 20:49
suche im verbundkatalog
ich habe als thema das frag- und kundschaftsamt in...
irisG - 29. Apr, 20:19
Nützliche Institutionen
Sowohl bei infonet als auch bei clio-online bin ich...
irisG - 22. Apr, 17:52
Der ideale Bibliothekskatalog
Für mich wäre der ideale Bibliothekskatalog einer,...
irisG - 21. Apr, 23:52
weblogs
Mit weblogs hatte ich bis jetzt so gut wie keine erfahrung,...
irisG - 10. Apr, 17:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 5888 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 20:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren